Die Fahnenpatin des Männergesangvereines Kaindorf, Josefa Gotthardt ist am Sonntag, dem 27. April im 103. Lebensjahr verstorben. Sie war die älteste Gemeindebürgerin von Kaindorf!

Nach der Rückkehr aus England, zu Beginn des 2. Weltkrieges, kam Josefa mit ihrem Gatten Franz bald zum Kirchenchor. Dort war sie nicht nur als Chorsängerin, sondern auch als Solistin im Sopran und als Schauspielerin bei den Theateraufführungen des Kirchenchores aktiv. In dieser Zeit war die Bäckerei im Haus der Firma Schirnhofer untergebracht, bevor sie das Grundstück des heutigen Standorts vom Ordinariat erworben haben. Ihr Gatte Franz war ab der Wiedergründung des Männergesangvereines 1947 als Sänger beim MGV Kaindorf aktiv. Im Jahr 1957 übernahm Josefa Gotthardt die Patenschaft für die Vereinsfahne des MGV Kaindorf. Aber nicht nur bei der Anschaffung der Fahne hat sie den Verein unterstützt, sondern auch bei den Vorbereitungen zu den Sängerkränzchen und vielen anderen Tätigkeiten für die Singgemeinschaft.

Vom 95. Geburtstag an brachte ihr der Männergesangverein jedes Jahr ein Geburtstagsständchen und feierte mit ihr. Es war schön und bewundernswert, Josefa Gotthardt jedes Jahr in körperlicher und geistiger Frische bis über den 100. Geburtstag hinaus zu erleben. Einige Tag vor ihrem Tod besuchte eine kleine Abordnung des MGV seine Fahnenpatin und konnte zusammen mit ihrem Sohn Franz für sie und mit ihr noch einmal singen. Der Kirchenchor und die Sänger und Fahnenpatinnen des Männergesangvereines Kaindorf werden ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren.