„Meine Lust ist leben“ hat der Männergesangverein bei der Begräbnismesse von Franz Krobath gesungen. Dieses Motto traf auch auf unseren Ehrenobmann zu. Er hat während seiner Krankheit nie das unausweichliche Sterben, sondern immer sein Leben gesehen und gelebt.
30 Jahre war er in der Führung des Männergesang-vereines Kaindorf tätig, 15 Jahre als Obmann und 15 Jahre als Obmannstellvertreter. Zusätzlich war Franz Krobath bis zuletzt Kassier der Sängerregion Hartberg-Fürstenfeld, wofür ihm auch ein großer Dank der ganzen Sängerregion gebührt.
Unser Ehrenobmann war eine Führungs-persönlichkeit mit sehr großem Diplomatie-verständnis und irrsinnigem Gespür für seine Mitmenschen. Dadurch ist es ihm auch gelungen, den MGV Kaindorf durch schwierige und kurzeitig auch streitbare Zeiten zu führen. Der Erhalt des Vereines in dieser Zeit ist ihm zu verdanken.
Durch seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten hatte er einen hohen Bekanntheitsgrad und war in der Bevölkerung anerkannt und beliebt und dadurch ein Aushängeschild für den Männergesangverein. Aus diesem Grund wird er auch unersetzbar für unseren Verein sein.
Unermüdlich war sein Einsatz beim Mascherlverkauf für den alljährlichen Sängerball. Viele Tage hat er sich jedes Jahr dafür Zeit genommen und war zusätzlich noch beim Ball selbst den ganzen Abend vom Eintritt, über den Losverkauf bis hin zur Mitternachtseinlage engagiert.

Seine Liebe zum Verein, wenn man es so nennen darf, reichte sehr weit. Es war ihm immer wichtig dabei zu sein und mitzuhelfen. Er hat sogar seine Krankenhaustermine so koordiniert, dass er möglichst bei allen Veranstaltungen dabei sein konnte. Dabei war ihm auch die Geselligkeit im Verein immer sehr wichtig.
Es wird uns allen erst langsam Bewusst werden, welch wertvollen Menschen wir mit Franz Krobath verloren haben. Es bleibt uns nur ein großes „Danke“ zu sagen.
Nicht nur für sein langjähriges Wirken, sondern besonders auch für seine großen Verdienste wurde unser Ehrenobmann vom Männergesangverein, vom Chorverband Steiermark und vom Österreichischen Chorverband mit den höchsten Auszeichnungen gewürdigt. Mit ihm verliert der MGV Kaindorf auch seinen letzten Ehrenringträger.
Wir werden unserem Ehrenobmann stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Deine Sänger, Sängerfrauen und Fahnenpatinnen