Schwer getroffen hat uns die Todesnachricht von unserem Ehrenobmann Hans Galhofer. Nur vier Tage nach seiner Gattin Hedwig verstarb er am Dienstag, dem 17. Dezember 2019 im 83. Lebensjahr.

Hans Galhofer hat im Männergesangverein Kaindorf seit dem Jahr 1954 gewirkt. Bereits ab dem Jahr 1955 war er im Vorstand tätig und 22 Jahre lang war er Obmannstellvetreter, in denen er den Verein praktisch geführt hat und als Ehrenobmann zählte er bis zum Ende zum Vorstand, dem seine Meinung immer sehr wichtig war.

Aber er war nicht nur in Kaindorf bei den Chören und beim Theaterspielen unverzichtbar, sondern hat sein Gesangs- und Schauspieltalent auch vielen anderen Chören als Aushilfe zur Verfügung gestellt. Unvergesslich für viele bleibt er als Graf Boni bei den Pöllauer Operettenaufführungen.

Zu seinem Geburtstag im Juni durften wir ihn besuchen und ihm eine Urkunde für 65jähriges aktives Singen überreichen. Auch konnten wir mit ihm zusammen singen. Er hat damals bei einem Lied sogar noch als Solist gewirkt. Ein großes „Danke“ an seine Tochter Martina, dass wir damals für unseren Ehrenobmann völlig überraschend kommen durften.

Das Singen und die Gemeinschaft im Chor waren für ihn immer sehr wichtig. Es gibt wohl kaum jemanden, der so wenig gefehlt hat wie er, obwohl es für ihn aus gesundheitlich Gründen oft nicht leicht war zu kommen.

Nicht nur für sein langjähriges Wirken, sondern besonders auch für seine großen Verdienste wurde er vom Männergesangverein, vom Chorverband Steiermark und vom Österreichischen Chorverband mit den höchsten Auszeichnungen gewürdigt.

Wir werden ihm und seiner „Hedi“ stets ein ehrendes Gedenken bewahren.