Seit seiner Pension singt Josef Auer beim Männergesangverein Kaindorf und fast genauso lang hat er die verantwortungsvolle Position des Archivars inne. Nach der ersten digitalen Erfassung der Noten in einer Excel-Tabelle durch Johann Preinsberger, war es Josef Auer der alle Noten im eigens neu programmierten digitalen Notenarchiv erfasste und in eine Neuordnung brachte. Dafür wurde er im Vorjahr auch mit dem Vereinsabzeichen in Silber ausgezeichnet.

Anfang März feierte Josef Auer mit seinen Sangesbrüdern seinen 70. Geburtstag im Vereinslokal Café-Restaurant Gschalla. Nach dem Ständchen gratulierte Obmann David Teubl dem Geburtstagskind ganz herzlich. Durch die lustigen Gedichte und Witze, die Josef Auer immer wieder zum Besten gibt, ist er natürlich bei allen beliebt. Besonders die lustige Episode des „vierten Heiligen Drei König“ bleibt den Sängern in Erinnerung und wird immer wieder gerne gehört. Als Geschenk gab es für den „vierten Heiligen Drei König“ des MGV Kaindorf daher einen Glasballon mit einer Fotomontage von Josef Auer als Hl. Drei König verziert mit einer Krone. Im Glasballon waren gefaltete Geldscheine, die dem reisefreudigen Sänger den nächsten Urlaub ermöglichen sollen. Auch das eigens gefertigte Billet trug ein Bild des „vierten Heiligen Drei König“. Ein Karton mit einem ausgewählten Chardonnay und eine Blume rundeten das Geschenk ab. Nach der Gratulation waren alle zur Feier geladen, bei der es vom „König“ noch Lustiges zu hören gab.