Am Dienstag, dem 11. Juli ist unser Ehrenmitglied Erwin Falkner im 88. Lebensjahr verstorben. Das Requiem fand am Samstag, dem 15. Juli statt und wurde von uns mit drei Liedern mitgestaltet. Als Bürgermeister der Marktgemeinde Kaindorf aber auch als Privatperson war uns Erwin Falkner immer wohlgesonnen. Im Jahr 1988 wurde er für seine Hilfsbereitschaft und sein Engagement für die Belange des Männergesangvereines zum Ehrenmitglied ernannt. Wenn er auch selbst von sich gesagt hat, dass er nicht singen kann, waren ihm die Chöre und die Musikkapelle als Kulturträger in Kaindorf immer sehr wichtig. Mit dem Bau des Kulturhauses hat er das kulturelle Leben in Kaindorf wesentlich bereichert und geprägt. Trotz kritischer Stimmen hat er sich von diesem Vorhaben nicht abbringen lassen. Die intensive Nutzung des Hauses für die verschiedensten Veranstaltungen hat die Kritiker schnell verstummen lassen. Wir werden im ganzen Bezirk für dieses Haus beneidet und es gebührt Bgm. a.D. dafür ein großer Dank. Als er nicht mehr ganz so fit war, hat er gesagt: „Die Veranstaltungen der Chöre und der Musikkapelle möchte ich noch besuchen, solange mir das möglich ist.“ Eine große Wertschätzung, die uns zu Teil wurde.

Mit einer großen Gratulantenschar durften wir seinen 85. Geburtstag mitfeiern. Wir haben damals bewundert, dass er alle Gäste mit Namen begrüßt hat und er am Ende der Feier noch selbst mit dem Auto nach Hause gefahren ist. Bei der Jahreshauptversammlung 2015 durften wir ihn auch noch begrüßen und im Vorjahr konnten wir mit einer Abordnung noch seinen 87. Geburtstag bei ihm zu Hause mit ihm Feiern, wofür wir seiner Familie sehr dankbar sind. Für besondere Verdienste um den Verein wurde Erwin Falkner abgesehen von der Ehrenmitgliedschaft mit den Vereinsabzeichen in Silber und Gold ausgezeichnet. Mit Erwin Falkner haben wir nicht nur ein Ehrenmitglied und einen Gönner unseres Vereines, sondern auch einen ganz besonderen Menschen und guten Freund verloren.