Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Männergesangvereines Kaindorf am 18. Februar 2009 konnte Obmann David Teubl 25 Sänger, viele Fahnenpatinnen und Sängerfrauen, sowie das Ehrenmitglied Bgm. a.D. Erwin Falkner begrüßen.

Nach den Berichten der Funktionäre  präsentierte Sangesbruder Willi Zach die von ihm in künstlerischer Handarbeit gefertigte neue Vereinslyra. Dazu gab es vorerst Informationen zum geschichtsträchtigen Instrument der Lyra, bevor sie unter dem Beifall aller Anwesenden enthüllt wurde. Das aus Birnenholz mit Elementen aus Ahorn gefertigte Vereinssymbol wurde von Willi Zach gespendet. Passend zur neuen Lyra wurden im gleichen Zuge die Vereinsabzeichen erneuert. Auch auf dem Etikett des vereinseigenen Bieres „Sängerschluck“ und auf allen Schriftstücken und Veröffentlichungen  des Vereines findet sich die neue Lyra wieder.

Nach der Enthüllung hatte der Obmann die ehrenvolle Aufgabe Auszeichnungen für besondere Verdienste zu verleihen. Das silberne Vereinsabzeichen erhielt Günter Gollner und über das Vereinsabzeichen in Gold konnten sich Johann Preinsberger, Martin Teubl, Mag. Stefan Teubl und Willi Zach freuen. Nach der Sitzung gab es ein gemeinsames Essen und eine Videovorführung von den Einlagen des Nostalgie-Sängerkränzchens.