Der Männergesangverein Kaindorf führte am 19. April erstmalig die Veranstaltung „sang & klangvoll“ durch. Die Idee der Veranstaltung war, dass alle Sänger solistisch oder im Duett singen können, was ihnen Spaß macht. Durch das so entstandene bunte Programm von Volksliedern, Kunstliedern, Schagern, Opern- und Operettenliedern und Musicals führte Hans Preinsberger.  Der Chor rundete das Programm mit vier Darbietungen ab.  Der Obmann David Teubl dankte bei der Begrüßung dem zahlreich erschienenen Publikum für ihr Kommen. Ein weiterer Dank galt allen Sängern für die solistischen und chorischen Darbietungen, den Sängerfrauen und Fahnenpatinnen für die Ausrichtung des Buffets unter der Organisation von Josef und Roswitha Koch und besonders dem Chorleiter Mag. Stefan Teubl, der die meisten Darbietungen am Klavier begleitete. Der jüngste Sänger Christoph Goger spielte mit seiner Steirischen Harmonika zwei Stücke zwischen den Volkslieddarbietungen, um das vielfältige Programm noch abwechslungsreicher zu machen.

Nach dem Ende des offiziellen Programmes standen Zuhörer und Sänger noch lange gemütlich beieinander und sangen noch etliche alte Volkslieder. Das Publikum hat diese neue Veranstaltung mit Begeisterung aufgenommen und der MGV denkt dadurch bereits über einen Termin für „sang & klangvoll“ im Jahr 2009 nach.