Unter dem Motto „g´sungen & g´spielt“ fand in Kaindorf am 3. Juni 2006 um 20 Uhr erstmalig ein „Bunter Abend“ im Kulturhaus statt, der von den Kaindorfer Chören (Kirchenchor und Männergesangverein Kaindorf) und der Marktmusikkapelle Kaindorf gemeinsam gestaltet wurde. Jeder Verein brachte sich durch eigene Darbietungen abwechselnd in die Veranstaltung ein. Die eigentliche Besonderheit lag aber darin, dass vier Programmpunkte von den Chören gemeinsam mit der Marktmusikkapelle dargeboten wurden. Durch das Programm führte Hans Preinsberger in bester Weise. Eine weitere Besonderheit war die erstmalige Präsentation der neuen einheitlichen Gilets des Männergesangvereines Kaindorf.

Die Annäherung zwischen Musikkapellen und Chören wurde auch bei der letzten Jahreshauptversammlung des Steirischen Sängerbundes von Landesobmann DI. Baldur Heckel und von Obmannstellvertreter des Steirischen Blasmusikverbandes Herbert Polzhofer propagiert.

In Kaindorf ist es ein bereits länger gehegter Wunsch des Kapellmeisters Kontrollinspektor Franz Summerer und des Chorleiters Mag. Stefan Teubl gemeinsam zu singen und zu musizieren. Mit der Veranstaltung „g´sungen & g´spielt“ hat Kaindorf gezeigt, wie eine Kooperation zwischen Musikkapelle und Chor funktionieren kann. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt der neuen Kaindorfer Kirchenorgel zugute.

Aufgrund des großen Erfolges ist bereits geplant, die Kooperation in einer nächsten „g´sungen & g´spielt“-Veranstaltung im Herbst 2007 fortzusetzen.