Ein Herz für Musik und Gesang hat zu schlagen aufgehört. Herr Regens Chori Johann Teubl ist knapp vor Vollendung des 69. Lebensjahres nach langem, schwerem Leiden am 1. September 2004 verstorben.

Weder schwere Krankheit noch Verletzung konnten ihn aufhalten, seiner Berufung nachzugehen. So hat er am 25. Juli beim Pfarr-patronatsfest noch die Orgel gespielt.

Er war der Motor für die Kultur in Kaindorf. Schon mit 16 Jahren begann er als Organist in Graz und mit 20 Jahren hat er als Organist und Chorleiter den Kirchenchor in Kaindorf übernommen. Jährliche Theateraufführungen, Bunte Abende und Hirten -u. Krippenlieder-singen zählen seit dieser Zeit zum fixen Kulturprogramm von Kaindorf.Die feierlichen Festmessen zu den großen Feiertagen im Kirchenjahr waren ein Kunstgenuss.

Seit 1956 wirkte Herr Teubl auch beim Männergesangverein Kaindorf, zunächst als 2. Chorleiter und von 1984 bis 2002 als 1. Chorleiter. Es gelang ihm, vor allem die Qualität des Chores zu heben.

Sein künstlerisches Schaffen beschränkte sich nicht nur auf Orgelspiel und Chorleitung. Zu seinen bekanntesten Kompositionen zählt die Kleine Messe in Latein, die er schon mit 15 Jahren geschrieben hat. „Laudate Dominum“, einen mehrstimmigen Fest-Choral, hat er anlässlich der Primiz von Bischofsvikar Prälat Dr. Willibald Rodler komponiert. Zur Markterhebung der Gemeinde Kaindorf schrieb Herr Teubl die Kaindorf – Hymne, die vom Kirchenchor und Männergesangverein gemeinsam gesungen wurde. Sein musikalisches Schaffen umfasst sowohl viele Liedsätze als auch Eigenkompositionen für Gemischten- und Männerchor.

Besondere Verdienste erwarb sich Herr Teubl auch um die Musikschule in Kaindorf. Zwei Jahrzehnte organisierte er ohne Entschädigung den Musikschulbetrieb der Gemeinde Kaindorf, bis dann vor zwei Jahren die Musikschule Bad Waltersdorf den Betrieb als Zweigstelle übernommen hat.

Für seine großartigen Leistungen als Organist, Chorleiter und Komponist hat Herr Teubl am 31. Mai 2003 die höchste Auszeichnung, die der Steirische Sängerbund verleihen kann, nämlich die Viktor-Zack-Medaille in Silber erhalten. Vom Männergesangverein wurde Herr Teubl neben dem Vereinsabzeichen in Silber und in Gold mit dem Goldenen Ehrenring geehrt.

Nicht nur sein künstlerisches Wirken soll der Nachwelt erhalten bleiben, auch seine menschliche Art, sein Einsatz für Musik und Gesang werden uns Kaindorfer Chören und der Kaindorfer Bevölkerung immer in Erinnerung bleiben.