Zur Bildergalerie

Regens chori Johann Teubl erhält die Viktor-Zack-Medaille für besondere Verdienste

Regens chori Johann Teubl aus Kaindorf erhielt für sein Wirken mit der Viktor-Zack-Medaille die höchste Auszeichnung des Steirischen Sängerbundes. Er ist somit die einzige noch lebende Person, die diese Auszeichnung im Bezirk Hartberg besitzt.

Am 31.5. und 1.6.2003 feierte der Männergesangverein Kaindorf sein 80jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlass veranstaltete der MGV Kaindorf das Bezirkssingen des Sängerbezirkes Hartberg am 31.5.2003 in Kaindorf im Kulturhaus. Zu diesem Singen fanden sich neun Chöre aus dem Bezirk Hart-berg und der Gastchor MGV „Eintracht“ Riedlingsdorf aus dem Burgenland ein.

Das Kaindorfer Kulturhaus mit dem im überdachten Bereich im Freien aufgebauten Buffet bot einen sehr würdigen Rahmen für diese Veranstaltung. Nach dem Auftritt des gemischten Bezirkschores (zusammengesetzt aus allen teilnehmenden gemischten Chören des Bezirkes) und Grußworten vom Obmann des MGV Kaindorf Franz Krobath und Bürgermeister der Marktgemeinde Kaindorf Walter Bruchmann, boten die teilnehmenden Chöre dem begeisterten Publikum je zwei Lieder dar.

Vor dem letzten Programmpunkt ergriff der Bezirksobmann Ing. Hermann Reinprecht das Wort und bat den bis dahin unwissenden Herrn Regens chori Johann Teubl auf die Bühne. Ing. Reinprecht verlieh dem hervorragenden Sänger, Musiker, Organisten, Chorleiter und Komponisten Johann Teubl im Namen des Steirischen Sängerbundes die höchste zu vergebende Auszeichnung. Johann Teubl wurde vom Sängerbund bereits mit den Bundesabzeichen für 25jährige und 40jährige Sängertätigkeit, sowie auch mit dem Goldenen Ehrenzeichen für besondere Verdienste ausgezeichnet. Als Krönung seiner musikalischen Tätigkeit wurde ihm nun mit der Viktor-Zack-Medaille in Silber die höchste Auszeichnung des Steirischen Sängerbundes überreicht. Die Viktor-Zack-Medaille wird nur an musikalisch Tätige, die sich besondere Verdienste um das Lied und den Chorgesang in der Steiermark erworben haben, verliehen. Sie darf vom Empfänger oder dessen Nachkommen weder veräußert, noch zu Tauschzwecken verwendet werden.

Regens chori Johann Teubl war jahrzehntelang und ist heute noch Motor des Kaindorfer Kulturlebens. Als Organist und Leiter des Kirchenchores, als Chormeister des MGV Kaindorf, als langjähriger Organisator des Musikunterrichtes in Kaindorf und als Komponist wäre das kulturelle Geschehen in Kaindorf ohne ihn nicht denkbar. Sichtlich überrascht und gerührt von dieser hohen Auszeichnung bedankte sich Regens chori Johann Teubl und meinte: „Eine solche Auszeichnung kann man sich nicht verdienen, die bekommt man geschenkt“. Weiters sagte er, dass sich auch der Männergesangverein Kaindorf über diese Auszeichnung freuen kann und sich geehrt fühlen sollte, weil ein Chorleiter ohne Chor nicht die Möglichkeit hätte sich zu verwirklichen.

Im Anschluss an diese Auszeichnung nahm der Bürgmeister der Marktgemeinde Kaindorf Walter Bruchmann zusammen mit Nationalratsabgeordneten Jochen Pack, Vizebürgermeister Herbert Taucher und dem Kaindorfer Kulturreferenten Major Manfred Prasch eine Ehrung der Marktgemeinde Kaindorf vor. In einer wunderschönen Urkunde spricht die Marktgemeinde Kaindorf Herrn Regens chori Johann Teubl für seine großen Verdienste um die Musikschule Kaindorf und für sein vorbildliches musikalisches Wirken Dank und Anerkennung aus. Auf Wunsch von Johann Teubl hat der Kirchenchor Kaindorf daraufhin den von ihm zuletzt komponierten Sangesgruß dargeboten.

Abschließend hatte der Bezirksmännerchor (zusammengesetzt aus allen teilnehmenden Männerchören des Bezirkes) seinen Auftritt. Die Leitung dieses Chores hatte Mag. Stefan Teubl, der Sohn von Johann Teubl, der auch Chormeister beim MGV Kaindorf, Chorleiter des Kinderchores der Musikschule Kaindorf und Organist und Chorleiter in Pischelsdorf ist. Bei angenehm warmen Wetter blieben die meisten Sänger und Besucher noch bis spät in die Nacht gemütlich bei Essen und Getränken beisammen.

Am Sonntag, den 1.6.2003 gestaltete der MGV Kaindorf unter der Leitung von Regens chori Johann Teubl den Festgottesdienst anlässlich des 80jährigen Bestehens. Danach wurde im Gasthaus Gartlgruber, unter Beisein des Bezirksobmannes, der örtlichen Prominenz und guter Freunde und Gönner des Vereines, gefeiert.